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ADHS-Diät

ADHS-Diät

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am häufigsten diagnostizierten psychischen Erkrankungen bei Kindern. Die meisten Symptome treten im Allgemeinen vor dem 7. Lebensjahr auf.

Zu den Symptomen gehören Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und impulsives Verhalten. Der Zustand kann bis ins Erwachsenenalter andauern - Erwachsene zeigen jedoch eine bessere Fähigkeit, impulsive Reaktionen zu kontrollieren.

Ursachen von ADHS

ADHS hat keine bekannte Ursache - obwohl viele glauben, dass es auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen ist, das entweder durch Umwelt- oder genetische Faktoren verursacht wird.

Einige Umweltfaktoren umfassen; Toxinexposition während der Schwangerschaft, Lebensmittelzusatzstoffe und Allergien, Zucker, Koffein und Lebensmittelfarbe - ein Großteil davon ist jedoch Theorie.

Zu viel Zucker

Es gibt erhebliche Meinungsverschiedenheiten darüber, wie raffinierter Zucker das Verhalten eines Kindes beeinflusst. Viele Studien haben keine Beweise dafür gefunden, dass raffinierter Zucker das Verhalten von Kindern beeinflusst.

Einige sind der Meinung, dass eine typische Feier (z. B. eine Kindergeburtstagsfeier) mit einer hohen Zuckeraufnahme verbunden ist und daher aufregendes Verhalten mit der Feier verbunden sein kann.

Allergien, Zusatzstoffe und Lebensmittelfarbe

Die Feingold-Diät wurde in den 1970er Jahren vorgeschlagen und das Verhalten mit der Diät verknüpft. Eine Reihe von Wissenschaftlern ist jedoch erneut der Ansicht, dass nicht genügend objektive Forschungsergebnisse vorliegen, um zu dem Schluss zu gelangen, dass Zusatzstoffe mit ADHS verbunden sind.

Koffein

Koffein ist ein Stimulans und seine Wirkung ist für verschiedene Menschen unterschiedlich. Einige entwickeln eine größere Toleranz für Koffein als andere.

Es ist nicht ratsam, dass ein Kind koffeinhaltige Getränke (wie Cola oder Pepsi oder andere „Energiegetränke“) konsumiert. Besonders wenn eine Koffeinallergie vermutet wird.

Verarbeitete Lebensmittel

Anekdotisch gibt es jedoch Hinweise darauf, dass verarbeitete Lebensmittel mit hyperaktivem Verhalten in Verbindung gebracht werden können.

Als Eltern können Sie versuchen, so viele zuckerreiche und farbige Lebensmittel wie möglich zu entfernen. Säfte sollten verdünnt werden, und Limonaden, Süßigkeiten und Kekse sollten ganz vermieden werden.

Omega-3 und ADHS

Omega-3 ist eine essentielle Fettsäure (d. H. Eine Form von mehrfach ungesättigtem Fett), die in bestimmten Fischen und in pflanzlichen Quellen (wie Flachs, Hanf und Walnüssen) vorkommt. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass Omega-3 (oder genauer gesagt das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fetten) für die korrekte Gehirnfunktion wesentlich ist.

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass eine schwangere Mutter mit niedrigem Omega-3-Gehalt die Gehirnentwicklung des Babys im 3. Trimester beeinflussen kann.

Quellen von Omega-3

  • 100 g Lachs (liefert 230 mg Omega-3)
  • 100 g Sardinen (liefert 220 mg Omega-3)
  • 100 g Hering (liefert 160 mg Omega-3)
  • 100 g Thunfisch (liefert 160 mg Omega-3). Der Thunfisch muss frisch oder gefroren sein - da bei Thunfischkonserven normalerweise das Öl abgelassen wird (und häufig durch Omega-6-Öle ersetzt wird).

ADHS-Kinder und Omega-3

Wenn Ihr Kind keinen Fisch isst, versuchen Sie, Leinsamenöl in bestimmte Lebensmittel zu mischen, oder suchen Sie nach „angereicherten“ Produkten (wie Milch oder Brot), denen Omega-3 zugesetzt wurde.

Kann Diät einen Unterschied zu ADHS machen?

Die meisten aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Kinder auf eine Diät ohne Zusatzstoffe reagiert. Lassen Sie sich jedoch nicht davon abhalten, mit Ernährungsumstellungen zu experimentieren.

Ein ADHS-Kind sollte mindestens 2 Fischmahlzeiten pro Woche essen.

Siehe auch:

Feingold-Diät - Ein umfassender Überblick über das Programm von Dr. Ben Feingold.
Heilung ADD Diät

Von Mizpah Matus B.Hlth.Sc (Hons)

    Verweise:
  • Howard, A. L., Robinson, M., Smith, G. J., Ambrosini, G. L., Piek, J. P., Oddy, W. H. (2011). ADHS ist bei Jugendlichen mit einem „westlichen“ Ernährungsverhalten verbunden. Journal of Attention Disorders, 15 (5), 403-411. Verknüpfung
  • Schnoll, R., Burshteyn, D., Cea-Aravena, J. (2003). Ernährung bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen: ein vernachlässigter, aber wichtiger Aspekt. Angewandte Psychophysiologie und Biofeedback, 28 (1), 63-75. Verknüpfung
  • Walker, L. R., Abraham, A. A., Tercyak, K. P. (2010). Koffeinkonsum bei Jugendlichen, ADHS und Zigarettenrauchen. Kindergesundheitspflege, 39 (1), 73-90. Verknüpfung
  • Stevens, L. J., Kuczek, T., Burgess, J. R., Hurt, E., Arnold, L. E. Ernährungsempfindlichkeiten und ADHS-Symptome: 35 Jahre Forschung. Klinische Pädiatrie, 0009922810384728. Link

Letzte Überprüfung: 11. Januar 2018

Schau das Video: ADHS und Essstörungen - Dr. med. Martin Winkler (November 2020).